Sonntag, 24. Februar 2013

Schichtwechsel für den Drachen. Chinesisches Neujahr.

Liebe Freunde der Schichtarbeit.

fast 6 Monate befinde ich mich nun schon im Reich der Mitte, habe viel ueber chinesische Kultur, Mentalität, Sprache und wundersame Gegebenheiten gelernt.
Wie die chinesische Familie so ist, das hatte ich jedoch noch nicht erleben dürfen.
Was dem Deutschen Weihnachten, das dem Chinesen sein Neujahr, gefeiert im Februar oder Maerz eines Jahres.
Und so verschlug es mich Anfang Januar in den Westen Pekings, eingeladen von einem alten Freund, den ich vom DAAD kannte.
Das Jahr des Drachen wich dem Jahr der Schlange und wollte gebuehrend mit viel Feuerwerk, einer riesigen Gala im Fernsehen, die jeder Chinese schaut und typischen chinesischen Ritualen gefeiert werden.

Traditionelles Jiaozi-Machen...
...traditionsreich abgeschlossen.







Meine neue Zweitfamilie in China.



Eingeladen zu weiteren Familienfesten, geehrt durch meinen Sitzplatz neben dem Familienältesten am weitesten entfernt von der Tuer, und voll-versorgt mit chinesischen Delikatessen, typischen Gerichten und Süßigkeiten, verabschiedete ich mich von den lieben Menschen, die sich liebevoll meine neue "chinesische Familie" nannten.

Kuesse aus so viel Gastfreundschaft,
王诗敏

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen